Das Erlernen der Sprache findet natürlich auch mittels digitaler Medien statt. Diverse Endgeräte werden deshalb nicht nur zu Hause, sondern auch in der Schule aktiv verwendet.

Durch Apps und speziell für das Sprachenlernen verfügbare Seiten im Internet können Aufgaben interaktiv angeboten werden. So werden neben YouTube, Quizlets, lyricstraining ….- die Auswahl ist schier unendlich und wird ständig erweitert und verändert – besonders gerne Plattformen wie epals, Flipgrid und Padlet verwendet.

Epals ermöglicht eine authentische schriftliche Kommunikation unserer Schüler*innen mit Kindern aus anderen Teilen der Erde – sehen Sie hier.

Mit dem Programm Flipgrid können Videos aufgenommen werden. So üben die Schüler*innen nicht nur ihre Sprechfertigkeit, sondern hören sich auch mit viel Interesse die Videos der anderen Schüler*innen an. Dadurch wird zusätzlich das Hörverständnis geübt und die Videos können natürlich „geliked“ und kommentiert werden.

Über die Plattform Padlet ist eine digitale Pinnwand, auf der Texte, Bilder, Videos, Links, Sprachaufnahmen, Bildschirmaufnahmen und Zeichnungen abgelegt werden können. Damit lassen sich Arbeiten unserer Schüler*innen besonderes gut präsentieren – wie diese Beispiele zeigen:

Reading and writing

Landeskunde USA – erarbeitet von der 3a und 3b Klasse