Auch dieses Jahr haben unsere Schüler*innen wieder die unterschiedlichsten Aktivitäten zum diesjährigen europäischen Tag der Sprachen gemacht. Das Motto für dieses Jahr war Happy Birthday, weil der Aktionstag bereits schon zum zwanzigsten Mal stattgefunden hat.

4. Klassen

So haben sich die 4. Klassen ganz intensiv mit dem Thema Geburtstag auseinander gesetzt. Die 4a hat recherchiert, welche Lieder in welchen Ländern zum Geburtstag gesungen werden und das Ergebnis ist beachtlich:

Aber nicht nur welche Lieder gesungen werden, sondern auch was man sich zum Geburtstag wünscht wurde erkundet. Die 4b hat auf Videos aufgenommen, wie Geburtstagswünsche klingen können. Von „ois guate zum Geburtstag“ bis „Happy Birthday“ ist alles dabei. Hören Sie selbst.

Natürlich kommt die Geburtstagsparty auch nicht zu kurz und es war sehr spannend herauszufinden, wie andere Kinder in anderen Ländern Geburtstag feiern. Lena, Sophie, Lorenz und Jan haben dazu ein kurzes Video gedreht.

In der 4b konnten sich die Schüler*innen bei einer Sprachen-Challenge für Geheimagenten und -agentinnen in den unterschiedlichsten Sprachen testen und herausfinden, wer der oder die Sprachenchampion der Klasse ist. Mit einer App wurden die Aufgaben gemeistert.

Außerdem wurde in den 4. Klassen Wienerisch gelernt und unser Beratungslehrer Mag. Alexis Pampouchidis berichtet vom Projekt Hellas – Die Alten Griechen im Alltag:

Wer weiß schon, dass ein Großteil unserer Sprache griechische Wurzeln hat? Wörter wie Biologie (Lehre vom Leben), Automobil (Selbst fahrendes Fahrzeug) und vieles mehr sind Teile unserer Sprache.

Die Kinder hatten an diesem Vormittag die Möglichkeit, in Sprache und Kultur einzutauchen und Geschichte hautnah zu erleben. In verschiedenen Modulen wurden einfache Wörter und Sätze erlernt und geübt. Phrasen, die man im Urlaub “Pos se lene – Wie heißt du oder Ti kaneis – wie geht es dir” brauchen kann, wurden spielerisch erarbeitet. Im nächsten Modul probierten die Kinder aus, ihren Namen auf Griechisch zu schreiben und die richtigen Buchstaben aus dem griechischen Alphabet zu finden. Nicht zuletzt wurden tägliche Begrüßungen (Kalimera – guten Morgen) in gemeinsamen Rollenspielen gefestigt. Ein herzliches „Andio“ (Auf Wiedersehen) bildeten den Abschluss der Einheit.

3. Klassen

Die 3. Klassen haben für diesen Tag Herrn Bürgermeister Johannes Wagner eingeladen, um Fragen zu stellen. Zum Beispiel wollten die Schüler*innen wissen, welche “Sprache” er für seinen Alltag als Bürgermeister braucht und welche anderen Sprachen er noch spricht.
Außerdem haben Eltern, Freunde und Lehrpersonen aus der Schule Stationen angeboten. So konnten die Schüler*innen Italienisch mit Francesco, Griechisch mit Alexis, Polnisch mit Frau Auer, Englisch, Fachbegriffe und Übungen aus dem Sport mit Fr. Trimmel erleben/lernen. Zusätzlich wurde über Jugendsprache, Piktogramme und Gebärdensprache informiert. Das Programm war dicht und für die Schüler*innen ansprechend gestaltet.
 

2. Klassen

Am Tag der Sprachen absolvierten die Schüler*innen der 2. Klasse einen Stationenbetrieb. Dabei sollten sie eine Geschichte pantomimisch nachspielen, das Wort „Auf Wiedersehen“ in sechs verschiedene Sprachen übersetzen und im Turnsaal am Boden darstellen. Außerdem kamen auch noch Zungenbrecher zum Einsatz. Die Schüler*innen kreierten teilweise selbstständig einen Zungenbrecher, der viele zum Lachen gebracht hat. Die letzte Station stand unter dem Motto: „Ein Wort, mehrere Bedeutungen“. Zusammenfassend war es ein gelungener Tag, bei dem viel gelacht und gelernt wurde.

1. Klassen

Die ersten Klassen starteten mit zwei Französischstunden, die von unserer Studentin vorbereitet wurden. Im Mittelpunkt standen alltägliche Redewendungen, Lieder und das Erlernen einfacher französischer Wörter. Darauf folgte eine Kroatisch-Einheit, die von Herrn Bosanac gestaltet wurde. Die Kinder erlernten zunächst einfache Fragestellungen und Antworten, um nach dem Weg zu fragen. Danach konnten sie ihr Wissen anhand eines Stadtplans praktisch anwenden. Abschließend gab es zwei Einheiten, in denen der spielerische Umgang mit Sprache im Mittelpunkt stand. In Gruppen erarbeiteten die Kinder Besonderheiten, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von verschiedenen Sprachen. Auch die Kinder selbst wurden zu Experten und stellten ihre eigenen Muttersprachen der Klasse vor.

Wie der Tag der Sprachen weltweit aufgenommen wurde, können Sie mit dem folgenden Link sehen: bitte hier klicken

Unter all den vielen teilnehmend Schulen ist es für die Mittelschule Frohnleiten bereits eine Tradition am Aktionstag teilzuhaben.  Seit 2001 gibt es im September europaweit den Tag der Sprachen.

 

Rückblick: Aktionstag 2020 | Aktionstag 2019