In der 3. oder 4. Klasse erleben unsere Schüler*innen eine intensive Schwerpunktwoche mit Englisch. Gerne wird diese Woche mit Sport kombiniert, weil das Erlernen und Verwenden einer anderen Sprache beim Sport ganz automatisch, unkompliziert und mit viel Freude gelingt. Abhängig von den unterschiedlichen Programmen arbeiten die Schüler*innen in Kleingruppen gemeinsam mit Native Speakern, die dafür gezielt geschult wurden. Diese Woche kann an der Schule stattfinden oder aber auch an einem anderen Ort. So konnte unsere Schule in den letzten Jahren diese Schwerpunktwoche nicht nur an der Schule verbringen sondern auch in Österreich und Slowenien.

English Week 4.-16. September 2022

Auch dieses Jahr konnten die 4. Klassen ihr Schuljahr mit einer Englisch Woche in Zusammenarbeit mit „Interact English“ mit viel Elan und Motivation starten. Ruth Pearson aus London, sie war das letzte Jahr schon bei uns, hatte Verstärkung aus den USA mitgenommen – Katelyn Newman und Federico Hewson.

Wie schon aus dem letzten Jahr bekannt, haben die SchülerInnen viele Aktivitäten und Spiele gemeinsam mit den Natives gemacht. Ob das Spiele am Sportfeld, in der Turnhalle oder in den Klassenzimmern waren, es wurde überall Englisch gesprochen und mit viel Eifer und Spannung Rätsel und Aufgaben gelöst.

Auch dieses Jahr wurden wieder Kekse gebacken und am Freitag verkostet. Sie waren wieder sehr gut und leider viel zu schnell aufgegessen. Genauso konnte der Papagei im Escape Room gerettet werden, die SchülerInnen waren darin sehr erfolgreich und schnell. Ein Schwerpunkt war dieses Jahr das Modul „English Theatre“. Die SchülerInnen konnten mit vollen Körpereinsatz darstellende Übungen und kurze Rollen erarbeiten und dann am Freitag beim Abschlussfest vorführen.

Am Freitag konnten die einzelnen Gruppen dann zeigen, was sie die ganze Woche so gemacht haben. Die Spannung war groß, wurde doch vor MitschülerInnen, Lehrpersonal und natürlich den Eltern auf der Bühne Englisch gesprochen.

Die Rückmeldungen der SchülerInnen waren sehr positiv und wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Schuljahr.

Auch dieses Jahr konnten unsere Natives authentisch steirisches Leben nach der Schule kennenlernen. Familie Friedam, Familie Jaritz und Familie Wieser waren großartige Gastgeber. Vielen Dank für die großartige Unterbringung.

Die Finanzierung des Projektes wurde uns aus dem Budget des Erasmus+ Programmes ermöglicht. Dadurch war es für alles Kinder möglich an der Native Speaker Week teilzunehmen und sprachliche sowie kulturelle Erfahrungen mit Menschen aus aller Welt zu machen.

Zum Abschluss  ein Bericht von Anja Weilharter, die die Woche für alle sehr gut zusammengefasst hat:

I think the English week was really fun and interesting. We played a lot of games, and it was a lot of fun. It was very exciting and also difficult to speak only English for a week. It was very difficult at first, but then I got used to it. We played a lot of games, baked cookies and played theater. My favourite was the game “splat”, it was so funny. The “Escape Room” was also very cool. The native speakers were all very nice and friendly and we had a lot of fun with them. I learned a lot during the week. I thought it was a really cool start to school after the holidays with the English week. Even now it sometimes happens to me that I speak English instead of German. I would definitely recommend the week to the next 4th graders.