Sport spielt bei uns an der Schule eine tragende Rolle. Nicht nur in den Unterrichtsstunden, sondern auch an Nachmittagen und am Wochenende sind wir sportlich unterwegs. Dabei legen wir viel Wert auf die unterschiedlichsten Sportarten einzugehen. Zudem gibt es für sportliche und interessierte Schüler*innen die Möglichkeit an Bewerben teilzunehmen. Sporttage mit speziellen Schwerpunkten, wie zum Beispiel: Tag im Bad, Tag in der Eishalle, Tag des Sports, Gesundheitstag, bewegte Pause gehören zu unserem Schulalltag. Auch gibt es pro Schulstufe die Möglichkeit, eigene Gesundheitsprojekte, mehrtägige Sportveranstaltungen wie u.a. Sommersportwochen, Wintersportwochen, Outdoorcamps, etc. abzuhalten. Seit Jahren arbeiten wir verstärkt in enger Kooperation mit zahlreichen sportlichen Vereinen des Frohnleitner Umlandes zusammen.

Aufgrund der vielen sportlichen Angebote wurde im Jahr 2023 und im Jahr 2026

die höchste Auszeichnung der Republik Österreich verliehen-

das Sportgütesiegel in GOLD (Gültigkeit für 4 Jahre).

Hier ein paar Beispiele aus dem Sportangebot der MS Frohnleiten:

• Teilnahme bei unterschiedlichen Laufveranstaltungen (Stadtlauf in Frohnleiten, VARIO Staffellauf, Lidl-Lauf, Dreikampf)

• Tennisturnier mit Kooperation mit dem Tennisclub Sprk. Frohnleiten
  • Fußball Schülerliga U13 und U15, jeweils männlich und weiblich

• Faustballturniere; schulintern, Landesbewerbe sowie viermalige Teilnahme in Folge bei den Bundesmeisterschaften (2016, 2017 und 2018, 2023) – unterstützt vom Faustballverein des SV MM Karton Frohnleiten.

• Kooperation mit dem TTV Frohnleiten: Tischtennistrainings und landesweite Turniere

• Volleyball-Schwerpunkttraining mit den Frohnleitner Volleyfrogs

• Volleyball Turniere
  • seit 2019 gibt es ein Schul-Frisbee-Team (Unverbindliche Übung)