Große für Kleine. Österreich liest.

Treffpunkt Bibliothek.

Die Mittelschule Frohnleiten nahm von 18.-24.10.2021 am österreichischen Literaturfestival teil. Die Schüler*innen der 2. bis 4. Klassen lasen den 1. Klassen in der Schulbibliothek verschiedene Texte vor. Die Bandbreite hierfür war groß; sie reichte von Lieblingsgeschichten bis hin zu Zeitungsberichten und von Schüler*innen verfassten Texten.

Die Schulbibliothek war nicht nur ein Ort zum (Vor)lesen sondern auch ein Ort der Begegnung und des Kennenlernens.

Dieses Programm wurde von den meisten Schüler*innen sehr positiv bewertet und kann gerne wiederholt werden, meinten die Kinder. Mit großer Freude nahmen die Lesenden manchmal die Rolle der Lehrperson ein und forderten unaufmerksame Zuhörer*innen zum Selberlesen auf. Von manchen Vorlesenden waren die Zuhörer*innen wiederum überrascht, öfters sogar begeistert.

So war es letztendlich ein gelungenes Projekt für alle Teilnehmenden, das hoffentlich die Lust aufs Lesen geweckt hat.

Text: H. Triebl-Barth