Europäischer Tag der Sprachen

Seit 20 Jahren wird am 26. September der Europäische Tag der Sprachen gefeiert. Die allgemeinen Ziele dieses Tages sind, auf Europas reiche sprachliche und kulturelle Vielfalt aufmerksam zu machen, die aufrechterhalten und gefördert werden muss, aber auch auf die Notwendigkeit, die Bandbreite der im Laufe des Lebens erlernten Sprachen zu erweitern, um Mehrsprachigkeit zu begünstigen und interkulturelles Verständnis zu unterstützen.

Als Schule mit dem Schwerpunkt „Sprachen und Kreativität“ haben die einzelnen Klassen ganz unterschiedlich diesen Tag gefeiert. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit verschiedene Sprachen von Frohnleitner*innen mit einer anderen Muttersprache kennenzulernen. Es wurde polnisch, italienisch, griechisch und kroatisch gesprochen.

Da fast eine jede Berufsgruppe eine eigene Sprache benutzt, wurde unser Bürgermeister Johannes Wagner zu einem Interview eingeladen, bei dem die politische Sprache im Fokus stand.

In Body-Language wurden als Abschluss die gelernten Wörter aufgelegt und da bleibt uns nur mehr „Auf Wiedersehen“ zu sagen!