Mittelschule Frohnleiten – Zentrum für künstlerische Bildung

Die Mittelschule Frohnleiten bietet ein besonderes Angebot für Kinder/ Jugendliche, die sich im künstlerischen Bereich vertiefend beschäftigen wollen. Im Zuge der Etablierung von Kunstgruppen durch das Engagement von Dipl. Päd. Peter Angerer (vor 25 Jahren: gruppe bg), wurden auch Strukturen entwickelt, die es ermöglichen in fast allen künstlerischen Techniken zu arbeiten. Die Installierung einer eigenen Schulgalerie vor mehr als 15 Jahren (Galerie DABOGA) stellte eine weitere Professionalisierung dar.
Von 2006-2020 wurde eine zusätzliche Kunstgruppe eröffnet, die vom PLBZ Gratwein ausging und auch besonders interessierten SchülerInnen des Bezirkes offen stand. Die Arbeit an individuellen künstlerischen Projekten in jeglichen Medien bildet den Kern der Arbeit mit der Gruppe W KG (Werkstatt künstlerisches Gestalten).

Seit Herbst 2018 leitet Mag.art Ulli Gollesch die UÜ Kunstwerkstatt und die Galerie DABOGA und unterrichtet Bildnerische Erziehung, Kunst und Gestaltung an der Mittelschule Frohnleiten : “Die Möglichkeit Schüler*innen der MS Frohnleiten eine Spielwiese an künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten zu bieten, Zeit und Raum zur Verfügung zu stellen, und dabei kreativen Schüler*innen Gehör und Anerkennung zu schenken und ihre Ideen zu fördern – sehe ich als etwas sehr Besonderes.”

Einblicke ins künstlerische Schaffen:

Stop Motion Film “Mist”

Im Schuljahr 2023/24 findet die UÜ Kunstwerkstatt montags 14.30-16.10 Uhr und dienstags 14.30 – 16.10 Uhr statt – heuer gibt es 2 Gruppen.

Leitung: Mag. art Ulli Gollesch

Kontakt: ulrike.gollesch@ms-frohnleiten.at

2022/23 :

Street Art – aufwerten von Flächen – Mittelschule Frohnleiten (ms-frohnleiten.at)

Back to Hugo – Mittelschule Frohnleiten (ms-frohnleiten.at) – Projekt und Ausstellung der Kunstgruppe

DJ-ing mit dem Grrrls Kulturverein – Mittelschule Frohnleiten (ms-frohnleiten.at)– Mädchen der 4.Klassen legen auf

www.ms-frohnleiten.at/kinderkunsthochschule – schulstufenübergeifendes Projekt

2021/22:

Tiere und ihre Umgebung, Malereien der 2. Klassen

Wien, nur du allein – Schwerpunkt Architektur in Wien – 3. + 4. Klassen

Workshop 3a Klasse, Architektur und Farbe – in Kooperation mit der Technischen Universität Graz – Fakultät für Gebäudelehre und BauKultur Steiermark

2020/21: