Von Mitte März bis Juni 2021 fand der Kunst-Workshop mit der 3a Klasse der Mittelschule Frohnleiten – für Sprachen und Kreativität und der Bildenden Künstlerin Nicole Wogg statt.

Aufgrund der COVID-19 Verordnung und Homeschooling war es nicht möglich den Workshop mit realer Begegnung stattfinden zu lassen, Mag. Gollesch und Nicole Wogg entschieden sich über Videoanleitungen das Projekt etappenweise durchzuziehen und mittels Tutorials Arbeitsschritte anzuleiten.

Digitale Grundbildung im Kunstunterricht

Lerninhalte waren der Umgang mit Neuen Medien, Bildrechte, Dateiformate und die Verwendung, Suche von lizenzfreien Bildern, Bildbearbeitung analog (Collage mit Gegenständen und einer Fotografie oder einem 2D Bild) sowie auch digital (pixlr.com), Bilder mit Animationen auszustatten (canva.com) , Bilder freizustellen oder sogar 3D Objekte einzubauen und durch Verwendung der artivive App aufzupeppen – mitten im 21.Jahrhundert unserer Jugend – Augmented Reality. Im Juni fand schlussendlich ein Projekttag statt, an dem intensiv an der Vollendung der analogen wie digitalen Collagen gearbeitet wurde. Geduld war auf jeden Fall gefragt, da die Technik nicht immer so mitspielt. Die Collagen der SchülerInnen lassen sich auf jeden Fall sehen – analog wie auch durch die Artivive App. Um das Gesamtwerk in der 4-tägigen Ausstellung (30.6.-4.7.2021) in der Galerie Raimann am Frohnleitner Hauptplatz erleben zu können, stehen die Schul-I-Pads zur Verfügung.

Thema der Augmented Reality Collagen war die Frage nach Freizeitaktivitäten, welche die Kinder nach den strengen COVID-19 Lockdowns und Reglement wieder machen möchten.

In der Ausstellung sehen Sie neben den 21 Werken der SchülerInnen auch 3 Kunstwerke von Nicole Wogg – die Technik der Collage verwendet die Künstlerin seit Anbeginn ihres Künstlerinnendasein. Wenn es zuerst nur überdimensionale Bleistiftzeichnungen waren, die ineinander verschachtelten architektonischen Elementen versehen waren, so entwickelte sich daraus ein Zusammenspiel von geklebten, gezeichneten und irrealen Ebenen.

insta: nicole_wogg

Augmented Reality (AR = erweiterte Realität) beschreibt die computergestützte Erweiterung der Realitäts-wahrnehmung. Im Vergleich zur virtuellen Realität (Virtual Reality – VR), wo es sich um ein virtuelles Abbild einer real existierenden Welt handelt, wird diese bei Augmented Reality mit digitalen Informationen/Daten angereichert. Darüber hinaus spricht man von Mixed Reality (MR), wo Umgebungen zusammengefasst werden, welche die reale Welt mit einer virtuellen Realität vermischen.

(Quelle: https://academy.technikum-wien.at/ratgeber/was-ist-augmented-reality/, Zugriff 29.6.2021)