Die Schulausstellung “bewegt” erhielt eine Auszeichnung als Kreativprojekt vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und wurde mit einem Preis prämiert!

In dieser Ausstellung spiegeln sich Emotionen wie auch Bewegungsdarstellungen wieder.
Man kann von etwas „tief bewegt sein“ und seinen Gefühlen freien Lauf lassen, aber auch seinen Körper in Bewegung bringen – auch bei als Betrachter.
Das Festhalten oder einfrieren eines Moments in einem Bild stellt wahrscheinlich eine Herausforderung dar, wenn man nicht gerade einen Fotoapparat oder sein Smartphone zur Hand hat.
Es gibt grundsätzlich verschiedene Arten Bewegungen darzustellen zum Beispiel: wehendes Haar, Blätter – die von Bäumen herabfallen, verschwommene Personen oder Objekte, ein Wasserfall, Wind, Faltenwürfe etc. Im Comic sind es „Speedlines“, die ein Auto zum fahren bringen oder Schnelligkeit wird mit wiederholten und ein wenig versetzten Gliedmaßen dargestellt. Studien zu Menschen wie auch Tieren in Bewegung wurden in der Kunstgeschichte zahlreiche gemacht, aber auch die KünstlerInnen der NMS Frohnleiten wagten sich diese zu studieren. Zeitgeschichtliche Wunderwerke wie Wunderscheibe, Zoetrop (Wundertrommel) oder Vexierbild inklusive.
Zutiefst bewegt sein, rot vor Zorn und Wut, trägt man bunte oder schwarze Kleidung bei Trauer? – Farben, Formen können für zahlreiche Gefühle stehen – Körperwahrnehmungen und Körpergefühlsfarben wie sie auch die österreichische Künstlerin Maria Lassnig verwendet sind in unserer Ausstellung ebenso zu finden.

Eine Ausstellung aller Klassen – ein paar Beispiele wanderten weiter nach Graz.

08.12.- 06.01.2019 im Stiegenhaus, Aula und DABOGA (Schulgalerie) der NMS Frohnleiten

18.02. – 27.06.2019 in der Bildungsdirektion Steiermark, 5.Stock

29.04.2019 Kunstempfang in der Bildungsdirektion Steiermark

Ein paar SchülerInnen der NMS Frohnleiten präsentierten am 24.4.2019, im Zuge des Kunstempfangs in der Bildungsdirektion Steiermark in Graz ihre Kunstwerke zum Thema “bewegt”. Die Herangehensweise und Inhalte der Werke in verschiedenen künstlerischen Techniken verbunden mit Gefühls- und Bewegungsdarstellungen wurden vorgestellt – der Leiter des Pädagogischen Dienstes Hermann Zoller, Frau Regierungsrat Elfriede Niederl, Schulqualitätsmanager Reinhard Wolf sowie weitere BesucherInnen und angestellte der Bildungsdirektion Steiermark hörten gespannt zu, bewunderten die Vielfalt und applaudierten. Im Vorfeld besuchte ebenso Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner die Ausstellung. Die Begeisterung war sehr groß. Die Ausstellung wird noch bis 27.6.2019 in der Bildungsdirektion Steiermark (5.Stock) in Graz zu sehen sein.

Zur Prämierung: Der Dialog zwischen Bildung, Kultur und Wissenschaft vermittelt jungen Menschen ein vielfältiges Verständnis für Kunst und Kultur und bietet ihnen Raum zur Entfaltung ihrer Kreativität.
Im Schuljahr 2018/19 widmet sich der österreichweite Kreativwettbewerb projekt.europa des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung dem Thema „Schule (er)forscht – kreativ und neugierig“. Mit Hilfe des forschenden Lernens wird ein breites Spektrum an Themen wie Kunst und Kultur, Natur und Umwelt, Digitalisierung, Geschichte sowie Wissenschaft entdeckt und künstlerisch bearbeitet. Schule als Lern-, Kultur- und Sozialraum wird in diese kreative Forschungsarbeit eingebunden. Schüler/innen gestalten ihr persönliches, schulisches und gesellschaftliches Umfeld.

 

Text, Bild: Ulli Gollesch