Unser Projekt wurde als Leuchtturmprojekt ausgewählt und erfährt seitens des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) besondere Beachtung – ein Paradeprojekte für eine gelungene Schulkulturveranstaltung.

Die 2. Klassen der NMS Frohnleiten bespielten am 24.5. von 10-11 Uhr im Zuge der österreichweiten Tage kultureller Bildung 2019 (KUBI – Tage), mit einer performativen, aufmerksamkeitserregenden Aktion den Hauptplatz von Frohnleiten. Aufmerksamkeit wurde geschaffen unsere Umwelt zu schützen mit künstlerischen Aktionen ( Sensenmänner mit weißen Anzügen, einer Weltkugel, einem totem Vogel in einem Sarg – der Magen voll von Plastik), impulsiven ehrlichen Reden, bemalten Baumwollsackerln, Interviews wurden geführt und Menschen über die Theamtik aufgeklärt.
Keine Demo – sondern eine fächer- und generationen übergreifende öffentliche Aktion. Für unsere Zukunft.
Gemeinsam wurde ein Zeichen gesetzt. Ein Projekt des Schulstufenteam der 2. Klassen der NMS Frohnleiten.

Rückmeldungen der SchülerInnen: 🙂

“Mir hat es sehr gut gefallen. Ich finde wir haben sehr gut demonstriert. Ich glaube auch, dass die Leute durch uns jetzt auch wirklich wissen das Plastik ein sehr großes Problem geworden ist. Ich würde mich sehr freuen wenn wir so eine Aktion einmal wieder machen. Ich habe mich sehr gefreut, dass wir etwas Gutes für unsere Erde gemacht haben. Ich habe mich auch sehr gefreut, dass wir viele freundliche, höfliche und nettw Rückmeldungen bekommen haben.”

“Es war sehr cool, weil wir Leute interviewen konnten und unsere Texte mitteilen konnten – das wir die Möglichkeit hatten der Umwelt zu helfen.”

“Mir hat es sehr gut gefallen. Ich hoffe, dass es alle Menschen in Frohnleiten verstehen, wie wichtig es ist auf die Umwelt zu achten. Jetzt oder nie – there is no planet B”

“Es war sehr toll. Es war sehr warm am Hauptplatz. Unsere Präsentation war echt das Geilste. Ich hoffe die Menschheit lernt es ohne oder mit weniger Plastikverschmutzung zu leben.”

“Ich hatte das Gefühl, dass es ein paar Leute nicht interessiert hat…! Wir haben Interviews geführt und es hat den Leuten auch gefallen wie wir uns gegen Plastik stellen. Es war toll, dass jeder etwas zu sagen hatte… und es war auch lustig – hat uns mega Spaß gemacht. Es war etwas peinlich aber ich fand das toll, dass sich manche Leute so interessierten und mit uns geredet haben.””Peinlich, aber es hat geholfen dass die Menschen mehr Plastik fasten – die Aktion war sehr nützlich. Es war sehr heiß und somit viele Leute am Hauptplatz – lustig aber auch dramatisch. Die Leute waren aufmerksam, teilweise auch nicht. Die Zuhörenden waren sehr nett und jeder hat es ernst genommen.””Wir finden die Kunstaktion war lustig, toll, cool und die Leute haben unsere Fragen gut beantwortet. Die Lautsprecheranlage war eine gute Hilfe, weil so konnten uns alle Menschen gut hören.”

“Es war ein Erlebnis, aber ein komisches Gefühl war es. Ein paar fanden es peinlich. Es war sehr spannend, weil wir erfahren haben was andere Leute denken. Die meisten Zuhörer haben es wertgeschätzt was wir hier machen. Viele antworteten dass sie Plastik benutzen aber bereits begonnen haben Plastik zu fasten.”

“Wir haben andere Leute motiviert, dass sie weniger Plastik verwenden.”

“Ich habe es sehr cool gefunden, dass wir andere Leute gesagt haben, wie schädlich Plastik ist.”

“Ich fand es gut, dass wir andere Leute auf dieses Thema aufmerksam gemacht haben. Jeder sollte versuchen etwas auf das schädliche Plastik zu verzichten. Natürlich kann man nicht gleich auf alles verzichten, aber man kann es versuchen! Es war ein Projekt zum Nachdenken.”