Street Art <> School

Innerhalb von 16 Unterrichtseinheiten wurde aus dem Fach Bildnerische Erziehung in Kooperation mit dem SV MM Karton, dem Kulturreferat der Stadtgemeinde Frohnleiten, dem Elternverein der NMS Frohnleiten und dem KulturKontakt Austria zwei Container im Fußball-Stadion in Ungersdorf mit Graffiti künstlerisch gestaltet. Workshop-Leiter waren die beiden Künstler Georg Dinstl und Gernot Passath – nach eine theoretischen Einführung (Geschichte, Entwicklung Graffiti, rechtliche Informationen, legale Wände) wurden den SchülerInnen Dosen und zwei verschieden Aufsätze ausgehändigt und dann wurden Tipps, Tricks und Sicherheitshinweise im Gebrauch mit Spraydosen den Kindern und Begleitlehrern näher gebracht.

Da wir zeitlich eingeschränkt waren und Hitze sehr sehr groß – wurde die Reserve Technik angewandt (vlg Reservage im Textilbereich), das bedeutet die Kinder lernten im Prozess, im Tun ohne Druck. Die Kinder konnten sprayen was sie wollten – ob Characters, Tags, 3d Buchstaben – je nach Geschmack – in jeglichen Farben. Je nach Interesse der jeweiligen Person gingen die Workshopleiter auf die Kinder ein und gaben ihnen Tipps wie sie jegliches umsetzten könnten. In der Mittagspause wurden die Flächen fotografiert und darüber der gewünschte Schriftzug (SV NWM, 8130) bzw. ein Tier am Computer in einer Bildbearbeitungssoftware vorgezeichnet. Die Kinder lernten danach wie man von kleinen Bild auf eine riesen Fläche proportional und anhand des bestehenden Rasters eine Zeichnen machen kann. Dafür wurden Punkte gesprayt und diese mit schwungvollen Linien verbunden. Der Schriftzug wurde jeweils Freestyle gezogen – zart vorgesprayt, dann mit Abstand betrachtet, wahrgenommen und einer der SchülerInnen besserte es aus. Sobald alles vorgesprayt war, wurden die äußeren Flächen mit anthraziter Farbe bzw. schwarz besprayt. Die vorher frei aus dem Bauch gestalteten Flächen hoben sich nun intensiver ab (Kontrast) und die Schriftzüge und Tiere leuchten heraus.

“Es hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es fantastisch, wie frei wir arbeiten durften. Außerdem fand ich es toll, dass wir mit Mundschutzmasken arbeiteten.” 🙂

“Es war ein spannender Tag. Mir hat es gut gefallen, weil nicht so viel Druck auf uns lastete und man immer Pausen hätte machen können. Man konnte frei arbeiten und nicht mit Vorlage. Die Workshopleiter waren sehr nett und haben alles gut erklärt. Das Endergebnis war wunderschön.”

“Der Workshop war sehr lustig und lehrreich. Die Betreuer des Workshops erklärten uns was Graffiti ist und erzählten über die Geschichte von diesen Stil. Wir durften die Wände des Containers so ansprühen wie wir wollten. Egal ob es ein Schriftzug, Muster oder ein Motiv war, alles war erlaubt. Zum Schluss sprühten wir einen Umriss eines Motives auf die gesamte Fläche und unsere davor freie Gestaltung wurde zur Fläche der Figur.”

“Es hat mir sehr gut gefallen. Wir durften malen was wir wollten, darüber sprayen und es bunt gestalten.” 🙂

Gleich zu Beginn des 2. Workshop Tages war zu hören: “Frau Gollesch, das haben Sie toll organisiert, die Künstler machen das großartig, vielen herzlichen Dank!”

“Ich fand es echt toll etwas Neues zu sehen – vor allem weil ich noch nie Graffiti oder Tags gesprüht habe. Es war auch cool, dass wir zwischendurch mit unseren Smartphones Fotos machen durften und so frei waren. Was am Ende herausgekommen ist war der Hammer – eine echt tolle Erfahrung.” 🙂